Emilie Mayer

Neueinspielung mit Tobias Koch und der Kölner Akademie

Zu Lebzeiten hatte die auch in Berlin beheimatete Komponistin Emilie Mayer kaum eine Chance, mit ihren Werken im Repertoire der großen Orchester Fuß zu fassen, nach ihrem Tod geriet sie in Vergessenheit und wird heute – wenn auch nur zögernd – wiederentdeckt. Die Kölner Akademie, die sich unter Leitung von Michael Alexander Willens bereits häufiger mit historischem Instrumentarium dem romantischen Repertoire angenähert hat, hat Emilie Mayer jetzt ein komplettes Album gewidmet. Hauptwerk ist das Klavierkonzert B-Dur, hervorragend gespielt von Tobias Koch auf einem Blüthner-Flügel von 1859. In geradezu beglückender Weise ergänzen sich dieser sanfte und doch pointierte, obertonrreiche Klavierklang mit den mannigfaltigen Farben der Streicher und Bläser. Hinzu kommen vier Konzertouvertüren von Emilie Mayer, die die außerordentlichen kompositorischen Qualitäten dieser Frau eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit dieser authentischen Klanggestalt kann dieses Album sehr wohl zu einer wachsenden Popularität dieser Komponistin beitragen.