Was für eine fantastische Parabel auf die Macht der Musik: Mit seinem unvergleichlichen Gesang gelingt es Orpheus, in die Unterwelt vorzudringen, alle Dämonen zu besänftigen und den sonst unnachgiebigen Pluto zu erweichen, ihm seine geliebte Eurydike zurückzugeben. Kein Wunder, dass viele Komponisten der Musikgeschichte diesen Mythos als Ausgangspunkt für die verschiedensten Werke gewählt haben. Marc-Antoine Charpentier, in Italien geschulter französischer Barockkomponist, hat gleich zwei sehr eindrucksvolle Orpheus-Kompositionen geschrieben: eine Kantate und eine (unvollständig überlieferte) Kammeroper.
In einer Koproduktion zweier in Belgien beheimateter Ensembles sind diese beiden Meisterwerke nun eingespielt worden: Vox Luminis unter Leitung des Bassisten Lionel Meunier und A Nocte Temporis unter Leitung des Tenors Reinoud van Mechelen. Die tiefe Verwurzelung beider Ensembles in der französischen Barockmusik ist jederzeit spürbar, in den Verzierungen, den Phrasierungen und im Zusammenspiel zwischen vokalen und instrumentalen Stimmen.
Diesen Orpheus muss man einfach in die Unterwelt eintreten lassen! Reinoud van Mechelen ist der unbestrittene Gesangsstar dieser Produktion. Seine weiche, warme und unmittelbar nahegehende Stimme ist tief beeindruckend und verkörpert absolut glaubwürdig den antiken Sänger, der das Unmögliche durch Gesang möglich macht. Andere Solisten aus dem Kreis von Vox Luminis machen ihre Sache auch sehr gut, sind aber im Ensemble am überzeugendsten. Hier ergibt sich ein beglückend homogener Klang.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen