Meine Musik spezial

Feiertags-Service mit Sondersendungen zu fünft

Am Neujahrstag 2022 hatten wir unsere Premiere als Meine-Musik-Team mit einer gemeinsamen Sendung, in der wir alle wichtigen (musikalischen) Fragen für das neue Jahr geklärt haben.

Nun werden wir fünf - Kamilla Kaiser, Fanny Tanck, Matthias Käther, Kai Luehrs-Kaiser und Bernhard Schrammek - wieder zusammen aktiv: Am 8. März, von 15 bis 17 Uhr moderieren wir im Quintett eine Sendung zum Thema "Frauen in der klassischen Musik". Wir diskutieren unter anderem die Fragen, warum es so wenig Komponistinnen gibt, ob Frauen möglicherweise anders komponieren oder musizieren, blicken aus weiblicher Sicht auf die Operngeschichte und fragen uns, was es eigentlich mit den puristischen Knabenchören auf sich hat. Mit einer kleinen Blindverkostung, vorbereitet von Kai Luehrs-Kaiser, wollen wir live testen, ob wir weibliche und männliche Musiker auseinanderhalten können. - Und natürlich präsentieren wir jede Menge Musik von und mit Frauen.

Der dritte Sendetermin des Meine-Musik-Quintetts steht übrigens auch schon fest: Am Ostermontag (18. April) unterhalten wir uns von 15 bis 17 Uhr zum Thema "Warum noch Konzerte?"