William Byrd - der Musikerjubilar des Jahres 2023

Vor 400 Jahren starb William Byrd, einer der bedeutendsten englischen Komponisten aller Zeiten.

Als „Gentleman of the Chapel Royal“ war er unter Elisabeth I. am englischen Königshof beschäftigt und prägte mit seinen Werken den polyphonen Stil. Neben Kirchenmusik schuf Byrd auch eine große Anzahl weltlicher Lieder, eindrucksvolle Werke für Gambenconsort und virtuose Cembalokompositionen. Als Katholik im streng anglikanischen Umfeld scheute er überdies keine politischen Konflikte.

Einen Überblick über das Schaffen von William Byrd bringt dieses Feature auf Deutschlandfunk Kultur.

Die schönste CD-Produktion, die sich in diesem Jahr William Byrd gewidmet hat, haben das Boreas Quartett Bremen, das Hathor Consort und die Sopranistinnen Dorothee Mields und Magdalene Harer bei audite veröffentlicht.