Am Wiener Kaiserhof unter Karl VI. zählte Francesco Bartolomeo Conti in den ersten Jahren des 18. Jahrhundert zu den führenden Musikern einer opulent besetzten Hofkapelle. Als Theorbist und später als Hofkomponist hat er mit Kantaten und Oratorien, vor allem aber mit rund 25 abendfüllen Opern ganz entscheidend zum Glanz dieses Hofes beigetragen. Viele seiner Werke wurden auch außerhalb Wiens bekannt und populär.
Der Purcell Choir und das Orfeo Orchestra unter Leitung von György Vashegyi haben keine Mühe gescheut, eine umfangreiche und bislang weder edierte noch eingespielte Messe von Conti der Öffentlichkeit vorzustellen. Die „Missa Sancti Pauli“, entstanden mutmaßlich 1715, birgt dabei etliche Überraschungen. Sie besteht aus 23 Sätzen, die nach Art einer „Nummermesse“ aneinandergereiht sind und immer wieder thematische Bezüge zueinander aufweisen. Trotz der Nähe zum repräsentativen Kaiserhof ist diese Conti-Messe kein lärmendes Jubelwerk, sondern äußert sich in einem nachdenklichen, zuweilen auch melancholischen Klangcharakter. Es überwiegen die Moll-Tonarten, auf Bläser wird generell verzichtet, ganz typisch sind ferner für diese Messe spannungsvolle Harmonien und Generalpausen.
Allein die Entdeckung, Partiturerstellung und Ersteinspielung der „Missa Sancti Pauli“ verdient größte Anerkennung. Der Purcell Choir singt die vielen Chorstücke mit Eleganz und Beweglichkeit. Unter den Gesangssolisten ist die Sopranistin Adriána Kalafszky mit klarer, reiner Stimme hervorzuheben, auch die anderen schlagen sich gut; allerdings mischen sich die vier Solostimmen nicht ideal zum Quartett. Das Orfeo Orchestra unter György Vashegyi spielt hervorragend und zeigt sich auf allen Positionen bestens besetzt. Das Klangbild könnte freilich insgesamt etwas klarer, schlanker und transparenter sein, dennoch ist die Einspielung eine sehr lohnende Neuentdeckung.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen