Auf den Inhalt kommt es an: Das soll wohl die sehr schlichte Verpackungsweise des Labels "bastille musique" aussagen, bei dem Petra Müllejans und Sabine Bauer die Violinsonaten von Johann Sebastian Bach veröffentlicht haben. Und doch redet man zwangsläufig zuerst über den ungewöhnlich simplen Pappkarton, der zwar ohne Plastik auskommt, in seinem grauen Erscheinungsbild dann aber doch ein wenig provisorisch aussieht. Der Inhalt ist dann aber das ganze Gegenteil: Da ist nichts grau, sondern alles farbig, reich ornamentiert und klangschön. Die Geigerin Petra Müllejans, seit 30 Jahren an führender Stelle im Freiburger Barockorchester tätig, und die Cembalistin Sabine Bauer spielen Bachs sechs Sonaten für Violine und obligates Cembalo in höchster Perfektion.
Die Violinstimme achtet in diesen triomäßig angelegten Stücken immer auf eine klangliche Balance mit der Oberstimme des Cembalos, was beim Hören ein wunderbares Wechselspiel zwischen den beiden Instrumenten ergibt. Die unterschiedlichen Charaktere der Sonaten (etwa die melancholische c-Moll-Sonate und die lebensfrohe E-Dur-Sonate) werden durch geschickte Tempo- und Dynamikauswahl wirkungsvoll herausgearbeitet. Hinzu kommen zwei Sonaten für Violine und Basso continuo, bei denen die beiden Solistinnen von der Cellistin Marie Deller unterstützt werden.Aufgenommen wurden die Sonaten in der Schlosskapelle Köthen, also unmittelbar am Entstehungsort dieser Kompositionen. Diese Wahl erweist sich als sehr gut, denn der Raum bietet beste Bedingungen für lebendiges kammermusikalisches Musizieren.
Der Aufnahmeklang ist unmittelbar und intensiv, man meint direkt mit dem Ohr an den Instrumenten zu sein. Das Cembalo – ein Mietke-Nachbau – hat einen sehr vollen, gravitätischen, aber auch warmen Klang, in den sich die Violine – ein Instrument von 1716 – hervorragend einpasst.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen