Eine Reise quer durch Europa unternimmt der Balthasar-Neumann-Chor auf seinem aktuellen Weihnachtsalbum. Zu hören sind 23 Lieder in 16 verschiedenen Sprachen, bekannte und unbekannte Melodien, die ein riesiges musikalisches Ausdrucksspektrum und auch manch originellen Text präsentieren.
Da ist zum Beispiel das spanische Weihnachtslied „En Belén tocan a fuego“, das von den Fischen im Fluss spricht, die vor Begeisterung über die Geburt des Kindes fröhlich hüpfen und tanzen. Ein ganz anderes Bild eröffnet sich im russischen Cherubim-Hymnus. Hier dominieren mystische, meditative Klänge aus der orthodoxen Liturgie, mit denen der künftige König würdig empfangen wird. Ferner gibt es jubelnde Klänge („Tollite hostias“), Evergreens („In the Bleak Mid-Winter“), Kinderlieder und Wiegenlieder, zum Teil a cappella, zum Teil geschmackvoll mit Orgel oder Percussion begleitet.
Im 30. Jahr seines Bestehens zeigt sich der Balthasar-Neumann-Chor unter Leitung seines Gründers Thomas Hengelbrock wieder einmal in bester Verfassung. Bei all den unterschiedlichen Stilen und Ausdrucksspektren treffen die Sängerinnen und Sänger stets den richtigen Tonfall und bestechen mit einer hervorragenden A-cappella-Kultur. Die große Qualität des Chores zeigt sich auch durch den häufigen Einsatz von Solisten aus den eigenen Reihen. So macht es große Freude, mit dem Balthasar-Neumann-Chor durch das weihnachtliche Europa zu reisen und dabei viele neue musikalische Traditionen auf höchstem Niveau kennenzulernen.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen