Viele italienische Barockkomponisten, allen voran Arcangelo Corelli, haben in ihre Vokal- und Instrumentalwerke Motive der Volksmusik aufgenommen. Besonders deutlich wird das in den Pastoral-Sätzen, die sich in weihnachtlichen Werken finden und ganz klar auf die Tradition der Piffari beziehen, also der musizierenden Hirten, die im Winter in die Städte kamen. Dorothee Oberlinger hat ihr weihnachtliches Album „Pastorale“ ganz auf diese Begegnung zwischen Hochkultur und Straßenmusik zugeschnitten. Das äußert sich bereits darin, dass neben dem Ensemble 1700 noch das vierköpfige Ensemble Li Piffari e le Muse mitwirkt, das auf traditionellen Hirteninstrumenten spielt.
Wenn diese beiden Ensembles gemeinsam Corellis Weihnachtskonzert spielen, dann klingt das gleich doppelt neu: Einmal hat Dorothee Oberlinger – englischen Quellen folgend – die Violinstimmen im Concertino durch Blockflöten ersetzt, und zum anderen wirken in der abschließenden Pastorale die Hirteninstrumente mit. Das erdet Corellis Musik auf eine sehr sympathische Weise und bringt Kunst- und Volksmusik nah beieinander. Ein ganz ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn unmittelbar an eine Scarlatti-Kantate zum Weihnachtsfest das neapolitanische Weihnachtslied „Tu scendi dalle stelle“ gespielt wird, das Scarlatti bereits in seiner Musik hat anklingen lassen. Die Sopranistin Dorothee Mields mit ihrer klaren und warmen Stimme ist hier wieder einmal die perfekte Solistin.
Auch die weiteren Stücke auf dieser Doppel-CD sind klug ausgewählt und überzeugend (neu) dargeboten: Alessandro Marcellos Oboenkonzert wird von Dorothee Oberlinger in einer Flötenversion gespielt, inklusive der Bachschen Verzierungen im Mittelsatz. Oder Händels Orgelkonzert F-Dur – mit einer beschaulichen Pastorale – erklingt in einer sehr originellen Mischform von Orgel und Blockflöte. Wie immer kann Dorothee Oberlinger auf ein hervorragend besetztes Ensemble 1700 bauen, etwa mit dem Konzertmeister Evgeny Sviridov oder mit ihrer Blockflöten-Kollegin Elisabeth Wirth. Ergänzt wird die Musik noch durch Lesungen weihnachtlicher Texte mit dem Schauspieler Matthias Brandt. – Fazit: Bislang die Weihnachts-CD 2022.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen