Maximilian I. war ein Global Player: Als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation erstreckte sich sein Machtbereich auf weite Teile Europas. Sein 500. Todestag rückt diese raffiniert agierende Herrscherpersönlichkeit wieder etwas stärker in den Fokus. Gleich mehrere CDs mit Musik aus Maximilians Zeit sind 2019 bereits erschienen, zuletzt eine Produktion aus Innsbruck, mit dem Ensemble rosarum flores.
Entstanden ist die CD am Tiroler Landesmuseum Innsbruck in der engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Akribisch wurde hier ein Repertoire zusammengestellt, das nicht im engen Sinne die Musik am Hof Maximilians darstellt, sondern den Blick nach ganz Europa in der Zeit um 1500 weitet. Kompositionen aus Spanien, Burgund, Italien, Österreich und Böhmen sind da zu hören, und alle stehen in direkter oder indirekter Beziehung zu Maximilian und seiner Familie – ein riesiges Netzwerk. Im wunderbar ausführlichen Booklet gibt es zu jedem Stück genaue Erklärungen aus berufenem Munde.
Das musikalische Bild dieses europäischen Panoramas ist bunt und vielfältig. Gattungen, Sprachen und Besetzungen wechseln sich munter ab. Dennoch gibt es beim Hören der CD keinen stilistischen Bruch. Das Innsbrucker Ensemble rosarum flores musiziert in großer Besetzung und präsentiert dabei das volle Instrumentarium der Zeit. Mächtige Tutti-Stücke mit Posaunen, Flöten und Harfe, wechseln mit intimeren Besetzungen, auch Solostücke für Laute sind dabei. Schwungvoll erklingen Spott- und Karnevalslieder (Fata, Isaac), festlich die Kirchenmusik (Compère), melancholisch manches Liebeslied (Gizeghem, Josquin, Obrecht). Zwar ist die Intonation, besonders bei den Oberstimmen, nicht immer ganz optimal, dennoch aber gelingt ein lohnender Rundblick über das musikalische Networking um 1500.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen