
Fürst – Mäzen – musikalischer Dilletant – expressiver Komponist – Doppelmörder: Diese Schlagworte umreißen eine der schillernsten Musikerpersönlichkeiten des ausgehenden 16. Jahrhunderts: Don Carlo Gesualdo, den Fürsten von Venosa. Sein Lebenslauf ist für einen Adligen jener Zeit vollkommen unüblich, gab er sich doch weit über Gebühr den Künsten hin und schuf Kompositionen in einem ebenso einzigartigen wie anachronistischen Stil. Während sich die musikalische Welt in der Zeit um 1600 mitten im Epochenwandel befand, hielt sich der Fürst von Venosa noch an den alten, polyphonen Stil, lotete dessen Regeln allerdings bis an die äußersten Grenzen aus. Wie an seinen Madrigalen, besonders in den späten Büchern 5 und 6, zu erkennen ist, kam er damit hinsichtlich Expressivität, Wortausdeutung und Affektenreichtum den Prinzipien des neuen, barocken Stils sehr nahe. Eine außergewöhnliche Harmonik, überraschende Tonarten- und Modiwechsel sowie die feinste Beachtung der poetischen Vorlage führen zu einem unverwechselbaren Ausdruck.
Seit nunmehr 51 Jahren (!) leitet Philippe Herreweghe das von ihm gegründete Collegium Vocale Gent. Bei aller Repertoireausweitung bis hinein in das 20. Jahrhundert war für ihn die Vokalpolyphonie der Renaissance immer eine Art „Kerngeschäft“. Speziell mit Gesualdo hat sich das Collegium Vocale regelmäßig beschäftigt, etliche seiner Werksammlungen sind bereits maßstabsetzend eingespielt worden. Nun ist auch das 5. Madrigalbuch (1611) aufgenommen worden und wiederum erreicht das Ensemble eine staunenswerte Vokalqualität. Sechs Sänger hat sich Herreweghe für diese Aufnahme handverlesen, deren Stimmen sich auf ideale Weise ergänzen. Die bei Gesualdo stets textbezogenen Kontraste werden mit größtmöglicher Expressivität dargeboten und dynamische Gegensätze vom „Schreien“ bis zum fast unhörbaren Pianissimo ausgekostet. Bei all den vokalen Höchstschwierigkeiten und zum Teil gehörigen Tempi bewahrt das Collegium Vocale durchgehend eine unerschütterlich klare Intonation. Besser, eindrucksvoller und berührender ist diese außergewöhnliche Musik von Gesualdo kaum vorstellbar.
Meine Musik - ... und lässt die Reichen leer ausgehen
22. August 2022 14:05 - 22. August 2022 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
... und lässt die Reichen leer ausgehn - Magnificat-Kompositionen aktueller denn je +++ Serie Schütz22: Die Sammlung Symphoniae Sacrae II +++ neue CD-Einspielungen
Universum Schütz - „stattliche Musicalische Compositiones“
24. August 2022 21:30 - 24. August 2022 22:00
Deutschlandfunk Kultur
Als erster deutschsprachiger Komponist nimmt Heinrich Schütz eine Nummerierung seiner gedruckten Werke mit Opuszahlen vor. Das spricht für eine selbstbewusste Haltung als Künstler, der mit seiner Musik über seinen Tod hinaus bekannt bleiben möchte. Betrachtet man die eindrucksvolle Serie dieser fast ausschließlich geistlichen Vokalwerke, so verfestigt sich das Bild eines Komponisten, der es auf faszinierende Weise schafft, die Essenz des vertonten Textes adäquat in Musik umzusetzen, ohne dabei in Stereotypen zu verfallen. Für die deutsche Sprache ist das eine bahnbrechende Aktion, die von nachfolgenden Generationen – bewusst oder unbewusst – vielfach übernommen wird.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen