Die internationale Countertenor-Szene hat wahrlich keine Nachwuchsprobleme. In der Generation der U-40 gibt es eine Menge hervorragender Sänger, die bestens ausgebildet sind und das riesige Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts sowohl auf der Bühne als auch im Konzertsaal und Aufnahmestudium adäquat darbieten. Jakub Józef Orliński aus Polen ist einer dieser jungen und vielseitigen Countertenöre, er hat in Warschau und New York studiert, hat etliche Wettbewerbe für sich entschieden, tritt als Protagonist in Barockopern weltweit auf – und ist quasi im Nebenher noch sehr erfolgreich als Breakdancer aktiv.
Für seine Debüt-CD hat der 27-jährige Sänger geistliche Werke des 18. Jahrhunderts aus Dresden und Neapel ausgewählt, darunter etliche Ersteinspielungen. Stimmlich bewältigt Jakub Józef Orliński dieses Repertoire in phänomenaler Qualität. Sein Counter klingt samtig weich, intoniert blitzsauber und kann in virtuosen Passagen (etwa Hasses Arie "Mea tormenta") kraftvoll zupacken. Ganz besonders beeindruckt Orliński aber in den ruhigen Arien (z.B. "Dum infans iam dormit" von Nicola Fago) mit großer stimmlicher Wärme und spannungsvoller Gestaltung.
Wenn es Kritik an dieser CD gibt, dann allenfalls konzeptionell: Die geistlichen Werke weisen zwar allesamt ein hohes musikalisches Niveau auf, lassen aber einen inhaltlichen Zusammenhang vermissen: Hier ein Vesperpsalm, da ein Stückchen aus einer Messe, hier eine Weihnachtskantate, dort ein Stückchen aus der Totensequenz. Aber das Album ist eben ganz auf den Solisten zugeschnitten. Selbst das Ensemble Pomo d’oro spielt hier nicht ein einziges autonomes Instrumentalwerk, sondern fungiert als reines Begleitensemble.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen