1723 – so heißt das neue Album der Geigerin Nadja Zwiener und des Thomasorganisten Johannes Lang. Und diese Jahreszahl bezieht sich auf die Instrumente, die die beiden auf dieser Aufnahme spielen, denn sowohl die Violine (von David Tecchler aus Rom) als auch die Orgel (von Zacharias Hildebrandt in Störmthal bei Leipzig) wurden vor genau 300 Jahren erbaut. Auf dem Programm stehen beziehungsreich Kompositionen von Corelli aus Rom und von Bach bzw. Pisendel aus dem mitteldeutschen Raum, aber auch „Rückgriffe“ auf das 17. Jahrhundert mit Werken von Biber und Bertali. Geradezu beglückend funktioniert das Zusammenspiel der beiden Instrumentalisten: Nadja Zwiener spielt die italienische Violine mit klarem, differenziertem Klang und großer Virtuosität; Johannes Lang begleitet auf der sächsischen Orgel mit viel Grundtönigkeit und abwechslungsreichen Registrierungen. So ein Album hört sich nicht nur wunderbar an, sondern sollte auch Signalwirkung haben: Weg von der Truhenorgel, hin zu den historischen Orgeln!
Meine Musik - Bachs Matthäus-Passion
07. April 2025 14:05 - 07. April 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
1727 hat Johann Sebastian Bach in Leipzig erstmals seine Matthäus-Passion aufgeführt, eine gewaltige Passionsmusik für die Vesper am Karfreitag. In einem Special der Sendung "Meine Musik" gibt es eine zweistündige Einführung in das großartige Stück.
Schrammek & Käther - Mozarts Kammermusik
12. April 2025 14:00 - 12. April 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Wolfgang Amadeus Mozart hat ein umfangreiches und zugleich enorm vielfältiges Kammermusikwerk hinterlassen. Dazu gehören gängige Gattungen wie Violinsonaten, Klaviertrios und Streichquartette, aber auch seltenere Formen wie Klavier- und Flötenquartette, Streichquintette oder Duos für Violine und Viola. Schrammek und Käther prüfen alles von Mozart für zwei bis fünf Instrumente ganz genau und präsentieren seine zehn besten Kammermusikmusikwerke.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen