Es war ein quälend langwieriges Auswahlverfahren: Geschlagene zwölf Monate vergingen nach dem Tod des Leipziger Thomaskantors Johann Kuhnau im Juni 1722, bis das Ratskollegium mit Johann Sebastian Bach einen Nachfolger ernannt hatte. Gleich drei prominente Absagen – vom Favoriten Georg Philipp Telemann sowie den Bewerbern Johann Friedrich Fasch und Christoph Graupner – hatte es gegeben, nachdem sich die Kandidaten jeweils in Probegottesdiensten vorgestellt und den Zuschlag erhalten hatten. Als Bach dann schließlich im Mai 1723 übrigblieb, unkte ein neunmalkluger Stadtrat, wenn man die Spitzenkräfte nicht bekäme, müsse man sich eben mit Mittelmaß begnügen.
Das Capricornus Consort Basel, seit vielen Jahren ein Spitzenensemble der Alten Musik, macht auf seiner neuesten CD den Wettbewerb zwischen den vier Kandidaten hörbar, freilich nicht mit Kirchenkantaten, sondern mit Instrumentalmusik, die im Auswahlverfahren von 1722/23 keine Rolle spielte. Dennoch ist es ein höchst interessanter und aufschlussreicher Vergleich: Die vier Komponisten bewegen sich absolut auf Augenhöhe und punkten jeweils mit individuellen Qualitäten – Telemann etwa mit seinem innovativen Quartettgedanken oder Bach mit der konzertanten Auffassung des Cembalos.
Möglich ist diese Erkenntnis allerdings nur durch die exzellente Interpretation des Capricornus Consorts. Mit konsequent solistischen Besetzung erreicht dieses Ensemble einen ganz spezifischen Klang, der immer wieder in feinen Schattierungen zwischen einem kammermusikalischen und einem orchestralen Charakter changiert. Stefan Temmingh krönt diesen traumhaften Streicherklang mit virtuoser und kraftvoller Flötenkunst. Beeindruckender Fakt am Rande: Im Bach-Konzert, für das zwei Blockflöten benötigt werden, übernimmt Cembalistin Wiebke Weidanz den zweiten Flötenpart.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen