Die Barockzeit kannte selbstverständlich noch keinen Urheberrechtsschutz für Kompositionen. Ganz im Gegenteil galt es als eine besondere Form der Wertschätzung, wenn Komponisten die Werke ihrer noch lebenden oder bereits verstorbenen Kollegen in neuen Bearbeitungen herausbrachten. Solche „Coverfassungen“ schuf neben Francesco Geminiani (nach Arcangelo Corelli) und Johann Sebastian Bach (nach Antonio Vivaldi) auch der englische Komponist Charles Avison. Er formte die Mitte des 18. Jahrhunderts überaus populären Cembalosonaten von Domenico Scarlatti kurzerhand zu Concerti grossi für Streicher um.
Vor gerade einmal fünf Jahren hat der spanische Cembalist Ignacio Prego mit einigen befreundeten Musikern das Ensemble Tiento nuovo gegründet. Für das Debüt-Album dieses kleinen Streicherensembles wählte er vier von zwölf dieser Concerti grossi nach Scarlatti aus. Tiento nuovo spielt sehr engagiert und virtuos, fügt viele Verzierungen ein und macht den Gegensatz zwischen Concertino- und Tutti-Besetzung immer wieder sehr deutlich. Durch Tempowahl und überzeugende Kontraste schafft es Tiento nuovo, die eigentlich sehr cembalogemäßen Vorbilder zu vollgültigen Streicherwerken umzuwandeln. Zuweilen wirkt der Streicherklang allerdings leicht übermotiviert schroff.
Zwischen den Concerti grossi kann man auf dem Album noch vier originale Scarlatti-Sonaten hören. Es spielt Ensembleleiter Ignacio Prego auf einem recht hallig klingenden Cembalo. Nur eine dieser Sonaten findet sich auch bei Avison in den Concerti grossi wieder, was etwas schade ist, denn gerade der Vergleich Original-Bearbeitung ist bei diesen Stücken sehr aufschlussreich.
Chormusik - Die Motetten von Telemann
30. April 2025 00:05 - 30. April 2025 01:05
Deutschlandfunk Kultur
Das Komponieren von Motetten gehörte für Georg Philipp Telemann – wie auch für seinen Kollegen Johann Sebastian Bach – nicht zum musikalischen Kerngeschäft. Wohl aber war Telemann sehr eng mit der Motettenpraxis vertraut und schuf rund zwei Dutzend entsprechende Werke über Choräle oder Bibelzitate, in denen er alle Regeln der kontrapunktischen Kunst souverän anwendete. Der Magdeburger Kammerchor hat diese Werke, die zum Teil erst Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt worden sind.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen
Schrammek & Käther - die besten Suiten
10. Mai 2025 14:00 - 10. Mai 2025 16:00
rbbKulturMasurenallee 8-14Berlin,14057 Karte
Die Gattung der Suite als eine Aufeinanderfolge unterschiedlicher musikalischer Sätze hat schon etliche Jahrhunderte überdauert. In der Barockzeit war es eine Modeform für alle nur denkbaren Instrumente und Ensembles, aber auch im 19. und 20. Jahrhundert haben viele Komponisten die Suite wiederentdeckt, häufig als originelle Zusammenstellung der wichtigsten Stücke eines abendfüllenden Bühnenwerks. Höchste Zeit für Schrammek & Käther, en suite die zehn besten Suiten zu ermitteln.... Weitere Termine zeigenWeniger zeigen