Köthener Bachfesttage 2022

Rund 70 Veranstaltungen - jede Menge Bach-Interpreten ganz nah - authentische Orte

Vom 31. August bis zum 4. September 2022 finden die diesjährigen Köthener Bachfesttage statt. Nach der coronabedingt reduzierten Variante 2020 gibt es diesmal wieder ein rauschendes Fest mit wohlbekannten Künstlern aus aller Welt. Im orchestralen Mittelpunkt steht wieder einmal das BachCollektiv, ein eigens für dieses Festival zusammengestelltes Orchester mit Bach-erfahrenen Spitzenmusikern, darunter Midori Seiler, Mayumi Hirasaki und Clara Blessing. Hinzu kommt die Sopranistin Miriam Feuersinger, die unter anderem Bachs grandiose Solokantate "Jauchzet Gott in allen Landen" singen wird.

Weiterhin zu erleben während der fünf Festivaltage sind unter anderem die Cembalistinnen Christine Schornsheim und Flóra Fábri, die alle Französischen Suiten und Teile des Wohltemperierten Klaviers spielen, aber auch der Geiger Georg Kallweit, die Harfenistin Luise Enzian, das Signum Saxophone quartet und die Audi Jugendchorakademie. Ein genauer Blick in das Programm lohnt sich auf jeden Fall - und dann auf nach Köthen!

Ich selbst habe die große Freude, an jedem Festivaltag morgens um 9.15 Uhr ein "Stadtgespräch" moderieren zu dürfen, zu dem ich mir die Protagonisten der Bachfesttage einladen werde. Dieses Gespräch findet im Foyer des Johann-Sebastian-Bach-Saals statt und wird auch im Livestream übertragen.

Das BachCollektiv 2020