Auf nach Leipzig! Am 14. Juni beginnt das Bachfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Hof-Compositeur Bach“ steht. Dabei werden verschiedene Fürstenhöfe musikalisch beleuchtet, an denen Bach entweder beschäftigt gewesen ist oder mit denen er in regem musikalischen Austausch stand. Dazu gehören die Höfe von Weimar und Köthen, aber auch von Weißenfels, Dresden und Berlin.
Unter den vielen Höhepunkten seien kurz hervorgehoben ein Konzert mit Jordi Savall und Le Concert des Nations, bei dem das „Musikalische Opfer“ von Bach aufgeführt wird, eine Wiederauflage des nie stattgefundenen Cembalowettstreits zwischen Bach und Marchand mit Ton Koopman und Andreas Staier sowie ein vierteiliger Zyklus mit Bachs Weimarer Kantaten. Darüber hinaus gibt Kristian Bezuidenhuit als „Artist in Residence“ mehrere Konzerte.
Mit dabei sind zahlreiche namhafte Bach-Interpreten und Ensembles aus aller Welt, begonnen mit dem gastgebenden Thomanerchor über die Akademie für Alte Musik Berlin, das Freiburger Barockorchester und den Tölzer Knabenchor bis hin zum Ricercar Consort und Vox luminis. Auf nach Leipzig!
Keine bevorstehenden Termine