Beethoven in klein

Neues Beethoven-Büchlein im RhinoVerlag Ilmenau

Es muss nicht immer ein monumentaler Wälzer sein. Auch kleine Bücher haben einen großen Reiz. Dieses Prinzip verfolgt sein vielen Jahren der RhinoVerlag im thüringischen Ilmenau mit seiner erfolgreichen Reihe „Die kleinen Rhinos“. Die Büchlein haben das Format 8 x 11,5 cm, passen also in eine gewöhnliche Westentasche, und kosten 5,95 Euro.

Anlässlich des Beethoven-Jubiläums 2020 habe ich zu dieser Reihe einen Band über Ludwig van Beethoven beigetragen, der soeben erschienen ist. In diesem Büchlein kann man sich in kurzgefasster Form über Beethovens Leben und Werk informieren, trotz des kleinen Formats gibt es dazu viele Abbildungen. Besonders wichtig war es mir, in einer differenzierten Betrachtung gegen das immer noch allseits vorherrschende Bild Beethovens als mürrischer, unverstandener Einzelkämpfer (besonderes Kennzeichen: heruntergezogene Mundwinkel) vorzugehen.